Berichte

Lauf um den Greifensee inkl. PLOGGING

Eine Ploggingrunde um den Greifensee - und dabei UNICEF Ukraine unterstützen - das tönt doch immer gut. Aber was ist Plogging?

Laut Wikipedia ist Plogging ein sogenanntes "Kofferwort, gebildet aus den Bestandteilen "plocka" und Jogging – und steht für eine Natursportart, bei der – zumeist organisiert und mit Handschuhen sowie Abfallbehältnissen ausgestattet – die Vermüllung der Landschaft bekämpft sowie der Müll dem Recyclingkreislauf zugeführt wird"

Aber was hat das mit UNICEF Ukraine zu tun?

Nun, wenn die Running-Jungs- und Mädels von Freizeitsportler.ch begeistert an ein Projekt herangehen, dann steckt meistens nicht nur 1 cooler Plan dahinter, sondern gleich mehrere.

So ploggte man am ersten Samstag im März bei Hammerwetter (schöner geht's nimmer!) um den Greifensee, was das Zeug hielt. Und veredelt wurde die Aktion in Zusammenarbeit mit Powerlab Uster vom Laufschuhhersteller HOKA, der für jeden gelaufenen Plogging-Kilometer 3$ in eine Spendenkasse beisteuerte.

Nach einem feinen Käfeli im Powerlab (nur schon deswegen lohnt sich ein Besuch dort) ging's nach dem Fassen der Müllbehältnisse an die Arbeit. Eine muntere Gruppe aus total 7 AthletInnen setzte sich wild entschlossen in Bewegung – mit der Absicht, jeden Abfallkrümel um den Greifi akribisch zu entfernen.

Derweil 5 Runners den Uferweg säuberten, beschlossen Thomas und Rolf angesichts der relativ mageren Arbeitslast ("die Letzten beissen die Hunde" sprich für sie bleibt nix mehr übrig) ihr "Glück" auf dem Radweg zu versuchen. Dieses Unterfangen war um einiges "ertragreicher", bildete doch vor allem der äussere Streifen neben der Strasse ein gefundenes Fressen. Was relativ bald dazu führte, dass priorisiert werden musste resp. ab sofort Zigarettenstummel und Scherben ein NoGo bildeten. Sonst wären die beiden Jungs heute noch an der Arbeit.

Nun, auch trotz Priorisierung klingelte nach 2 ¼ Stunden bei Rolf plötzlich das Handy und Kollegin Claudia erkundigte sich ganz besorgt nach dem Verbleib der beiden Tapferen. Diese hatten sich in ein regelrechtes Fieber hinein gesammelt und dabei komplett die Zeit vergessen. Immer schwerer und vielfältiger wurde der Inhalt ihrer Abfallsäcke. Darin fanden sich Trouvaillen wie eine halbvolle Wodkaflasche, zerstampfte Energy Drink-Büchsen, eine (leere) Packung Viagra, jede Menge Zigarettenpackungen sowie natürlich die obligaten vergammelten Corona-Masken. Der absolute Hit waren aber Papiertaschentücher in allen Zuständen und Inhalten ;-)

Endlich zurück beim Powerlab wurden die beiden mit einem warmen Applaus empfangen und bei einem grossen Cappuccino, viel Kuchen und noch mehr Palaver waren die Anstrengungen bald vergessen.

Besten Dank an Colin von Powerlab für die Aufgleisung und Koordination dieser Aktion und an Mike von HOKA Schweiz für die Spendenaktion. Beide Jungs waren selbstverständlich ebenfalls beim Ploggen dabei und da die Strecke um den Greifi doch 19km aufweist, kam am Schluss neben der Verbesserung der Kondition ein ganz nettes Sümmchen für UNICEF Ukraine zusammen.

Die HeldInnen des Tages waren: Claudia, Andreas T., Colin, Mike, Rouven, Thomas M. und Rolf.

Zurück