Berichte

Karfreitags-Special Alp Scheidegg

Am Karfreitag wird von Pfäffikon ZH (oder ausnahmsweise von einer Nachbargemeinde) bis zur Alp Scheidegg gelaufen und dort Cordon Bleu gegessen – so will es ein bereits Jahrzehnte altes Gesetz!

Vor über einem Vierteljahrhundert von Heinz Meier aus der Taufe gehoben, wurde der Traditionsevent vor 6 Jahren von Guide Martin Weiss ins jährliche Freizeitsportler.ch-Saisonprogramm aufgenommen und ist seitdem nicht mehr herauszukriegen ;-) Ausser vielleicht in den letzten 2 Jahren - aber was da war, muss ja nicht mehr näher erläutert werden.

Die Original-Strecke misst 22km und umfasst 1300Hm obsi und 650Hm nitzi. Veranschlagt werden jeweils ca. 3 1/2h Laufzeit, bevor auf dem Verbindungsweg vom Hüttkopf (das ist der elend steile Hoger mit der montierten Glocke am Wegweiser) bis zum Gasthaus Alp Scheidegg der Schlussspurt eingelegt werden kann – oder auch nicht ;-)

Derweil Andreas und Rolf ihr Glück von Wetzikon aus versuchten und noch den Allmen mitnahmen, startete der Rest der Gruppe ab Pfäffikon - und die Supporter trafen just zum Eintreffen der Läufer per Auto auf der Scheidegg ein.

Da das Wetter etwas zwiespältig war – Sonnenschein und Nebel wechselten im Minutentakt und dazu wehte eine steife Bise – war für einmal die sehr gemütliche Gaststube Ort des weiteren Geschehens. Nun, Cordon Bleu ist zwar in der heutigen Zeit nicht mehr sakrosankt - aber was auf den Tisch kam schmeckte wie immer bestens.

Ziemlich anders wurde es dabei Rolf, der mit ansehen musste, wie Laufkollege Andreas nach den 16km und 1000Hm locker ein Jumbo Cordon Bleu mit Pommes und zum Dessert ein Vermicelles mit Rahm verdrückte – und anschliessend frisch gestärkt wieder zu Fuss die 15km, resp. den Heimweg nach Wetzikon antrat. Aber wenn man Mitte Juli den Eiger Ultra Trail über 101km und 6700Hm in der Agenda stehen hat, sind solche Sachen nichts Ungewöhnliches. Vom Cordon Bleu vielleicht abgesehen ;-)

Besten Dank Martin für die Orga dieser hochtraditionellen und immer wieder sehr schönen sportlichen Karfreitagsbeschäftigung mit anschliessendem Belohnungseffekt. Der Event ist auch immer eine gute Gelegenheit, sich neben dem Sport auch etwas für's leibliche Wohl zu gönnen und die Kameradschaft zu pflegen.

Dabei waren:
Läufer: Andreas F., Heinz Meier mit Kollege, Thomas V. und Rolf.
Supporter: Yvonne, Martin und Luzia, Sofie und Fabian, Esthi und Tochter Sara.

Zurück