Berichte

FJM20.7.2 DER Frauenfelder

Einmal am berühmten "Frauenfelder" dabei zu sein ist sicher der Traum von vielen LäuferInnen.

Dieser ganz spezielle Anlass ist schon sehr alt, heisst eigentlich korrekt "Frauenfelder Militärwettmarsch" und wurde gestern Sonntag bereits zum 85. Mal durchgeführt. Vor 20 Jahren wurde der Wettkampf vom damals sehr weitsichtigen OK für die zivilen Halb- und MarathonerInnen "geöffnet" und dieser Entscheid rettete den Anlass definitiv vor dem Aus.

Zusammen mit dem bereits zum 35. Mal durchgeführten Thurgauer Juniorenlauf steht der Frauenfelder heute solid da (insgesamt starteten gestern gut 2500 LäuferInnen) und was die Waffenläufer betrifft, hatte man heuer das subjektive Gefühl, es seien wieder mehr davon unterwegs als auch schon. Natürlich bildet die Kategorie "Halbmarathon" die teilnehmerstärkste Fraktion aber bei vielen "Jungen" wird es heute als Herausforderung angesehen, einmal im Vierfruchttenü und der 6.3kg-Packung auf dem Rücken den "Langen" zu absolvieren. Dass auch gleich 28 Frauen die Challenge erfolgreich finishten, spricht für sich selbst.

"Mitmachen ist alles" dachten sich auch Eric und Mat von den Freizeitsportlern und feierten ihre Feuertaufe auf den 42.195km von Frauenfeld nach Wil und wieder zurück. Und wer die beiden kennt, weiss, dass das Ganze schon mit einer gewissen Portion Ehrgeiz vonstatten ging.

Daneben starteten in Wil auch noch eine ganze Menge weiterer FreizeitsportlerInnen zum Halbmarathon und erzielten zum Teil hervorragende Zeiten.

Am Schluss gab's überall glückliche Gesichter und das ultragrottenschlechte Wetter, welches noch einen Tag vorher prophezeit worden war, trat gottlob nicht ein. Nachdem der Nieselregen nach einem Drittel der Strecke aufgehört hatte, schaute stellenweise sogar die Sonne zwischen den Wolken hervor und die Temperaturen waren mit ca. 5-7°C für einen Langstreckenlauf perfekt.

Herzliche Gratulation allen unseren erfolgreichen FinisherInnen und gute Erholung.

Es waren dies: Andrea K., Yvonne, Andreas E., Andreas F, Andreas T., Hanspeter, Mat, Roslan, Urs U. und Rolf sowie Adriano (Schwiegersohn von Andrea K.)

Zurück