Berichte

Der Berg ruft - Saisonstart

Die Saison ist eröffnet – der Berg ruft wieder!

Der Start ist sozusagen tadellos gelungen – alle auftauchenden Probleme wurden gelöst :-) Angeblich ist ja die wichtigste Eigenschaft von (Ultra)Langstreckenläufern die Fähigkeit, unerwartete Probleme zu lösen. So war der geplante Guide krank, Sofie ist eingesprungen auf einer ihr unbekannten Route. Was normalerweise tadellos klappt – das Navigieren mit der Sportuhr – gelang dieses Mal nicht so gut und so wurde zumindest zu Beginn aus dem mehrheitlich auf Asphalt geplanten Berg-Lauf ein schöner Traillauf inkl. «Bachüberquerung». Aufgrund des kleinen Umwegs musste Urs U., der etwas vor der Gruppe gestartet ist, etwas länger am vereinbarten Treffpunkt auf die Bergläufer warten. Kurz nach Neuhaus war bereits der höchste Punkt der Runde erreicht und die Gruppe freute sich auf den folgenden Downhill via Hinteregg, Ober- und Unterhalden nach Rällikon.

Noch bevor die Gruppe wieder unten am See war, wies ein Mitläufer sehr überzeugt den Weg – leider den falschen, wie der Kontrollblick auf die Karte zeigte. Dieses Mal musste die Gruppe umkehren und zum Glück nur ein kurzes Stück zurücklaufen.

Ab der Badi Egg führte die Runde dann dem See entlang zurück nach Maur. Die wunderschöne Abendstimmung hat alle begeistert und obwohl niemand eine Stirnlampe dabei hatte und es immer dunkler wurde, sind alle sicher zurück zum Startpunkt zu gelangt. Die Freude über den gelungenen Start bei bestem Laufwetter war gross und damit ist die Berglauf-Saison definitiv eröffnet.

Knapp 13 km und ca. 360 Höhenmeter sind gelaufen: Chantal, Carlo, Andreas T., Andreas E., Urs U., Martin, Yvonne und Sofie.

Sofie P.

Zurück